Zwischenablage01

Buch und Buchhändler im Film

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Ihnen heute einen großartigen Dokumentarfilm vorstellen, der am 29. Oktober 2020 bundesweit im Kino erscheinen wird:

THE BOOKSELLERS – Aus Liebe zum Buch
Trailer und Infos hier:  https://filme.kinofreund.com/f/the-booksellers

Wir freuen uns, dass wir als Genossenschaft der Internet-Antiquare GIAQ eG den Kinofilm als bundesweiter Kooperationspartner unterstützen dürfen, da er einen einzigartigen Blick auf die Branche wirft und das Potenzial hat, das Bild des Buchantiquariats für jung und alt zugänglicher zu machen.

Mit THE BOOKSELLERS soll die Schönheit des gedruckten Buches, der Buchhandel und das Sammeln von Büchern, sowie natürlich das Lesen selbst gefeiert werden.

Wir halten die Aufführungen dieses Dokumentarfilmes besonders in diesen Pandemie-Zeiten für geeignet, unsere besondere Branche und uns selbst, die Antiquarinnen und Antiquare, darzustellen und nicht völlig aus dem Blick der Öffentlichkeit zu geraten, denn (fast) alle relevanten Veranstaltungen, Büchermärkte, Messen etc. sind bis ins nächste Jahr hinein bereits jetzt abgesagt.

THE BOOKSELLERS ist ein spannender Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und eine charmante und liebevolle Hommage an die Buchkultur.

Der Film unternimmt eine Reise in eine faszinierende Welt voll träumender, exzentrischer, intellektueller und besessener Bibliophiler, die niemals aufgeben bei der unerbittlichen Suche nach dem nächsten großen Fund. Dabei zeigen sich Buchhändlerinnen und -händler als Gelehrte, Detektiv:innen und Geschäftsleute in einem, und ihre Persönlichkeiten und ihr Wissen sind so divers und einnehmend wie die Bücher, mit denen sie arbeiten. Es wird ganz deutlich, dass sie eine unterschätzte, aber essenzielle Rolle bei der Aufgabe des Bewahrens von kulturellem Wissen und menschlicher Geschichte spielen.

Doch gleichzeitig ist THE BOOKSELLERS auch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Zukunft des Buches, denn trotz aller Leidenschaft sieht sich der Buchmarkt mit einem stetigen Rückgang kleiner Buchhandlungen konfrontiert. Die andauernde Relevanz des Buches, seine Schönheit und sein Wert als haptisches Objekt werden aber nicht nur von enthusiastischen Büchersammler:innen verteidigt und mit spannenden Ideen für das moderne Zeitalter aktualisiert, sondern auch von einer wachsenden Community aus jungen Lesenden und Menschen bestätigt, deren Liebe zum Buch ungebrochen ist.

THE BOOKSELLERS lässt uns diese Liebe spüren – als Plädoyer für die Seiten, die die Welt bedeuten

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *