Zwischenablage02

Ortschroniken

Sehr geehrte Damen und Herren,

die folgende Rechercheanfrage reiche ich im Namen der Absenderin weiter, mit der Bitte um Antwort an laura.reichwald@gmail.com  bzw. Weiterverbreitung des Anliegens.

Ich beende gerade mein Masterstudium der Dokumentarfilmregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Für meinen nächsten Dokumentarfilm bin ich sehr an der Tätigkeit des Ortschronisten interessiert.
Dabei liegt mein Fokus (idealerweise) darauf, die Entstehung einer aktuellen Ortschronik zu begleiten.
Mit aktuell meine ich vor allem Chroniken, die derzeit geschrieben werden und sich mit dem jeweiligen Jahr beschäftigen (also derzeit 2020).
Ich suche vor allem kleinere Orte und Gemeinden, weil ich es sehr interessant finde, wie Geschichte und geschichtliche Narrative in ländlichen Gebieten entstehen/aufgezeichnet werden und Ortschronisten nicht nur Ereignisse, sondern auch Mentalität und Heimat „archivieren“.
Derzeit bin ich für eine erste Recherche auf der Suche nach „aktiven“ Ortschroniken

 

Mit besten Grüßen

Laura Reichwald

 

 

Danke für Ihre Unterstützung und

freundliche Grüße von

 

 

Dr. Florian Ostrop

Geschäftsführung

_______________________________

Stiftung Mecklenburg

Schliemannstraße 2

19055 Schwerin

 

0385 77 88 38 20

0385 77 88 38 29

 info@stiftung-mecklenburg.de

www.stiftung-mecklenburg.de * www.landesmuseum-mv.de * www.mecksikon.de

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *