65907

Neueingang

Mallet, Friedrich. Allgemeine oder Mathematische Beschreibung der Erdkugel, auf Veranlassung der cosmographischen Gesellschaft verfasset von Friedrich Mallet […]. Aus dem Schwedischen übersetzt, von Lampert Hinrich Röhl […] (Welt-Beschreibung II.ter Theil). Mit einem Frontispiz und gestochenem Reihentitel sowie sieben gefalteten Tafeln als Anhang, Greifswald, Röse 1774. 11 Bll., 346 S., VII Bll. Tafeln, 8°, HPgm. Rundumschwarzschnitt. Bezugspapier teilweise gelöst mit Materialverlust. Akzessionsnotizen von alter Hand auf Innendeckel und Flieger. Am Kopf des Rückens Reste eines Bibbliotheksaufklebers.

* Frédric Mallet, geboren am 28. Februar 1728 in Stockholm, gestorben am 27. Juni 1797 in Uppsala, war ein schwedischer Astronom und Mathematiker, Mitglied einer hugenottischen Familie. – Lampert Hinrich Röhl, geboren am 8. Juli 1724 in Ribnitz, gestorben am 17. Juni 1790 in Greifswald (auch: Lambert Heinrich Roehl) war Mathematiker und Astronom. Er wuchs als Sohn eines Stadtmusikanten in Ribnitz auf. Nach Schulbesuch in Ribnitz und Stralsund studierte er an den Universitäten Rostock und Greifswald Mathematik. 1753 wurde er in Greifswald promoviert. Noch im selben Jahr erwarb er die Erlaubnis, akademische Vorlesungen zu halten. Später begleitete er seinen akademischen Lehrer Andreas Mayer bei dessen Reisen zur kartographischen Aufnahme von Schwedisch-Pommern. 1762 wurde Röhl astronomischer Observator und außerordentlicher, 1775 der erste ordentliche Professor der Astronomie in Greifswald. 1779 und 1788 war Röhl Rektor der Universität. (65907) € 290,-

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *