65054

Empfehlungen

Zöllner, Johann Friedrich. Johann Friedrich Zöllner’s, Königlich-Preußischen Ober-Consistorialraths und Probstes in Berlin, Reise durch Pommern nach der Insel Rügen und einem Theile des Herzogthums Mecklenburg, im Jahre 1795. In Briefen. Mit Kupfern (1) und Tabellen (3) sowie einem Frontispiz, Berlin, Maurer 1797. 1 Bl., 544 S., 4 gef. Bll., Frontispiz, 8°, Pp. d. Zt. mit goldgeprägten Rückenverzierungen und rotem Lederrückenschild. Kanten beschabt, Ecken bestoßen. Durchgängig etwas, der Kupferstich stärker braunfleckig, ansonsten sehr ordentliches Exemplar.

* Frontispiz von Daniel Berger, datiert 1797. „Stubbenkammer auf der Insel Rügen“ (Kupferstich) nach Hackert gemalt von A. H. [recte: A. N.] Pollet (Pollett), gestochen von Daniel Berger, datiert 1797 – Abraham Nicolas Pollet (Pollett) wurde in Stralsund geboren und erlangte dort am 29.08.1789 als Maler das Bürgerrecht. Er signierte die in der Turmhalle zu St. Nikolai befindlichen Kopien nach Gemälden von J. H. Tischbein für den Hauptaltar von St. Jakobi. Er starb ebd. am 4. Mai 1801 im Alter von 41 Jahren. Im Thieme/Becker wird er als A. N. Pollet junior mit früheren Werken erwähnt. Sein Sohn Wilhelm Abraham war ebenfalls Maler und ist in Stralsund geboren und gestorben. (65054) € 890

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *