Zwischenablage01-7

Steigerung

Der Hochleistungsjournalist in der Greifswalder Lokalredaktion der Ostsee-Zeitung (OZ) hat eine Marotte (um nicht zu sagen: eine Macke). Zu seinen Textbausteinen für die Artikelerstellung gehört neben der Diffamierung von politisch unliebsamen Personen (z. B. meiner) auch etwas, was er auf der Schule ganz früh gelernt haben muss: Wechsle den Ausdruck! Aber diesen Grundsatz begreift er als lebensüberspannend. Seit einigen Jahren schon (und, wer weiß, wie lange noch) ist er in der Ein“schätz“ungsphase hängengeblieben.

In der heutigen OZ hat er sich selbst übertroffen: In einem einzigen Artikel ließ er gleich viermal „einschätzen“:

„Wir glauben, dass durch so eine Kampagne die Motivation für fairen
Handel und die Gründe dafür gestärkt wird“, schätzt Camille Schneider
ein.

Die Kriterien, die für eine Stadt von der Größe Greifswalds nötig sind, sollten erreichbar sein, schätzt Schneider ein.

„Unsere Arbeitsgruppe hat sich schon zwei Mal getroffen, die Resonanz ist gut“, schätzt die Sprecherin ein.

Eventuelle Mehrkosten sollten tragbar sein, schätzt Schneider ein.

Jetzt reicht’s.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *