AF_Wagner_David_FotoLindaRosaSaal (Copy)

David Wagner liest in Ueckermünde

Am Mittwoch, dem 26. Februar liest um 19.30 Uhr, in der Friedrich-Wagner-Buchhandlung Ueckermünde der in Berlin beheimatete Autor David Wagner aus seinem Roman ‘Der vergessliche Riese’. In dem mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichneten Werk schreibt David Wagner eindrücklich, berührend und humorvoll über die Demenz seines Vaters. Ein Rollentausch in der Familie: Der Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Immer wieder erzählt er seine Liebesgeschichten, manchmal phantasiert er. Er lebt nur noch in der Gegenwart, verschwindet allmählich – und ist doch unverwechselbar mit seinen liebenswerten Eigenheiten und den Erinnerungen, die ihm bleiben. Die Zärtlichkeit, die der Erzähler ihm bei seinen Besuchen entgegenbringt, berührt tief. Kein Hadern, keine Wut, statt
dessen Geduld und Humor. Die fast unmerklich voranschreitende Demenz, hier verläuft sie ohne Schrecken.
David Wagner, 1971 geboren und aufgewachsen im Rheinland, debütierte mit dem Roman »Meine nachtblaue Hose«. Es folgten Bände mit Erzählungen und Essays, Romane und die mit Jochen Schmidt verfassten deutschen Kindheitserinnerungen in Ost und West »Drü-
ben und drüben«. 2013 erhielt er für «Leben» den Preis der Leipziger Buchmesse. »Der vergessliche Riese« wurde mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Preis.
Die Lesung findet in Kooperation mit dem AMEOS Klinikum Ueckermünde und dem Rowohlt Verlag Hamburg statt. Karten sind ab sofort in der Buchhandlung, via Tel. 039771-54626 und an der Abendkasse erhältlich.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *