66697

Neueingang Literatur

Rainer Maria Rilke – Petrarca, Francesco. Sonette. Nach den besten Übertragungen ausgewählt von Franz Spunda [Mit den Erstdrucken zweier Übertragungen von Rainer Maria Rilke]. Mit zwölf Steinzeichnungen von Adolf Schinnerer, München, Georg Müller 1920. HPgt. Kopfgoldschnitt. Rückengoldprägung. Ecken und Kanten minimal berieben und wenig bestoßen.

* „Dieses Buch wurde im Jahre Eintausendneunhundertundneunzehn in einer einmaligen Auflage von 330 Exemplaren im Auftrage des Georg Müller Verlag in München von der Spamerschen Buchdruckerei in Leipzig auf Büttenpapier gedruckt und in der Presse numeriert. Die Steinzeichnungen wurden mit der Handpresse auf Japanpapier abgezogen. Die ersten dreissig Exemplare wurden vom Künstler signiert. Den Einband fertigte nach Entwurf von Paul Renner die Spamersche Buchbinderei in Leipzig. Dieses Exemplar trägt die Nr. 275“ – „Der Herausgeber ist Rainer Maria Rilke zu ganz besonderem Dank dafür verpflichtet, daß er ihm die beiden Sonette zum Erstdruck überließ.“ (66697) € 290,-

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *